Neue Einsatzkleidung

Neue Einsatzkleidung bei der Feuerwehr Rüthen

Dem ein oder anderem Bürger im Rüthener Stadtgebiet ist es sicherlich schon aufgefallen, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rüthen momentan in drei verschiedenen Modellen ihrer Schutzkleidung bei Übungen und Einsätzen unterwegs sind. Was sofort auffallen dürfte: Statt des bisherigen blau tragen die Einsatzkräfte nun eine sandfarbene oder rote Einsatzkleidung.

Die rote Kleidung wird primär bei Hilfeleistungseinsätzen sowie bei der Brandbekämpfung im Freien eingesetzt. Atemschutzgeräteträger können zusätzlich auf die sandfarbene Einsatzkleidung zurückgreifen, welche beispielsweise im Innenangriff bei Gebäudebränden getragen wird. Eine Besonderheit dieses Modells ist, dass nach einem Einsatz der verunreinigte Oberstoff der Einsatzgarnitur abgezogen werden kann und die Einsatzkraft „sauber“ die Rückfahrt antreten kann. Hintergrund: Bei fast jedem Brandereignis werden polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in den Rauchgasen in großer Konzentration freigesetzt. Diese toxischen und karzinogenen Stoffe können durch die Hautporen oder über die Atemwege aufgenommen werden.

2022 08 04   Einsatzkleidung 22022 08 04   Einsatzkleidung

Durch die helle Farbe der Einsatzkleidung ist eine bessere Sichtbarkeit gegeben und die Kleidung heizt sich bei höheren Temperaturen im Sommer nicht mehr so auf. Der Tragekomfort entspricht den neusten Standards und bringt weiterhin eine Verbesserung vor allem im Hinblick auf Gewicht, Hitzestau und Sicherheit. Bei einer Anprobe wurde jede Einsatzkraft ausgemessen und die Einsatzkleidung angepasst. Noch in diesem Jahr sollen weitere Einsatzkräfte mit der neuen Einsatzkleidung ausgestattet werden.

Die bisherige Einsatzkleidung wird überprüft, gereinigt und anschließend als Ersatzkleidung bereitgestellt. Während die neue Kleidung den Trägerinnen und Trägern persönlich zugeordnet ist, wird diese Ersatzkleidung in einem Pool verwaltet und bei Bedarf flexibel als Wechselkleidung genutzt.