Führungskräftefortbildung

Am Samstag, den 18.03.2017 veranstaltete die Feuerwehr Rüthen ihren zweiten Tag der Führungskräfte-Fortbildung im Feuerwehrhaus in Rüthen. Nachdem der Tag im Jahr 2016 eingeführt und erfolgreich angenommen wurde, stand die Fortbildung auch im Jahr 2017 auf dem Terminplan der Kameraden.

Nach einer kurzen Begrüßung der 25 anwesenden Kameradinnen und Kameraden durch den Wehrführer Philipp Büngeler stand das Thema „Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen“ im Fokus der Ausbildung. Die Feuerwehr Rüthen wurde in den letzten Jahren regelmäßig zu schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen alarmiert, besonders in diesen Einsatzszenarien ist eine aktuelle Ausbildung sehr wichtig.

Zusammen mit zwei Kameraden von WEBER Rescue wurden die Grundlagen der patientengerechten Unfallrettung in Verbindung mit einsatztaktischen Möglichkeiten theoretisch und praktisch geschult. Im Laufe des Morgens stand zunächst die Theorie auf dem Lehrplan. Die Kameradinnen und Kameraden frischten ihr Wissen bezüglich der Standard Einsatzregeln, Erstöffnung des Fahrzeuges, Versorgungsöffnung und Befreiungsöffnung auf.

Am Nachmittag wurden die erlernten theoretischen Grundlagen in einer Stationsarbeit an drei unterschiedlichen Stationen praktisch umgesetzt. Besonders die Vorgehensweise bei der patientengerechten Unfallrettung stand im Fokus dieser Ausbildung.