Kurzbericht Vollbrand im Industriebetrieb
Einsatzort Möhnetal, Rüthen
am Samstag, 23.03.2024, um 19:38 Uhr

• ELW Gruppe

Das dieser Brand einer mit einem außergewöhnlichem Ausmaß werden würde ahnte vermutlich keiner der Einsatzkräfte kurz nach der Alarmierung.  Der Löschzug Rüthen und die Löschgruppe Drewer wurden am frühen Samstag Abend um 19.39 Uhr alarmiert. Als Einsatzmeldung stand auf Ihren Meldeempfängern „Brand 2, Feuerschein erkennbar“ und der Einsatzort lag im Möhnetal an der B 516.

In einem Gewerbebetrieb war ein Feuer in einer Produktionshalle ausgebrochen, und bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen bereits aus dem Gebäude. Für den Einsatzleiter war schnell erkennbar dass das Feuer nur mit weiteren Einsatzkräften zu beherrschen war. Bereits zu Beginn des Einsatzes lieferten Mitarbeiter des Betriebes wichtige Informationen für den Einsatzleiter.  Mit einer Alarmstichwortänderung von Brand 2 auf Brand 3 wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Rüthen alarmiert und zur Einsatzstelle beordert. Zwischenzeitlich wurde mit der Brandbekämpfung begonnen und parallel dazu eine leistungsstarke Wasserversorgung von der Möhne aufgebaut. Da sich der Brand weiter ausdehnte wurden später weitere Einheiten mit Drehleitern und Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle alarmiert.

Mit vier Drehleitern und mehreren Wasserwerfen wurde eine weitere Ausbreitung des Brandes auf die ganze Produktionshalle und andere nebenstehende Gebäude verhindert. Da alle Einheiten der Feuerwehr Rüthen in diesem Einsatz gebunden waren, wurde der Grundschutz für das Stadtgebiet durch die Löschgruppe Oestereiden und Einheiten der Feuerwehr Stadt Warstein übernommen. Weitere Unterstützung erhielten wir von fast allen Feuerwehren des Kreises Soest. Teilweise wurde von diesen Feuerwehren ein überörtlicher Löschzug entsandt um die Rüthener Einsatzkräfte abzulösen bei diesem fast 36 stündigem Einsatz. Um die medizinische Absicherung und Versorgung bei diesem Einsatz kümmerten sich das DRK, die DLRG sowie das THW und der Rettungsdienst Kreis Soest.

Presselink