Hausnummer

Im Ernstfall kostet die Suche nach Hausnummern wichtige Minuten!

Im Notfall sind Feuerwehr und Rettungsdienst, aber auch Polizei auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern dringend angewiesen, damit die Einsatzstelle ohne jede Verzögerung so schnell wie möglich gefunden werden kann. Den Einsatzkräften in der Bergstadt fehlten an rund drei Dutzend Häusern die Hausnummern, an anderen waren sie durch hochragende Büsche verdeckt oder nur schwer sichtbar zu erkennen.

„Gerade im Ernstfall kann die auf den ersten Blick erkennbare Hausnummer wichtige Sekunden sparen, die ansonsten für die Orientierung drauf gehen“ , raten die Einsatzkräfte!!  Deswegen müssen Hausnummern so angebracht werden, dass man sie von den öffentlichen Verkehrsflächen – vom Gehsteig oder noch besser vom Einsatzfahrzeug auf der Straße – aus lesen kann. Bei einer Vielzahl von Hausunfällen oder notfallmedizinischer Krankheitsbilder werde der Behandlungserfolg durch Zeitverzögerung gemindert, appelliert die Feuerwehr an die Verantwortung der Hauseigentümer.