Rauchmelder retten Leben!

„Rauchmelder retten Leben!“. Diesen Satz hat hoffentlich schon jeder einmal irgendwo gehört. Und es stimmt! Täglich werden statistisch in Deutschland vier Menschenleben durch das Piepen eines Rauchmelders gerettet. Seit 2013 besteht daher in Nordrhein-Westfalen die Pflicht, dass alle Neubauten mit Rauchmeldern ausgestattet werden müssen. Ab 2017 sollen ebenfalls alle Bestandsbauten mit Rauchmeldern ausgestattet worden sein. Die Rauchmelder müssen in Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren angebracht werden.

Doch warum sind Rauchmelder eigentlich so wirksam? Rauchmelder sind so wirksam, weil sie vor der größten Gefahr des Feuers warnen, dem Brandrauch. Brandrauch ist hochgiftig. Schon zwei bis drei Atemzüge können bis zur Bewusstlosigkeit führen. Viele Menschen sind jedoch weiterhin der Ansicht, dass sie Feuer und Rauch rechtzeitig bemerken und sich dann in Sicherheit bringen können. Diese Annahme ist falsch! Viele Brandtote sterben nachts. Nachts ist die Geruchswahrnehmung ausgeschaltet und so kann ein Brand ohne einen Rauchmelder nicht rechtzeitig bemerkt werden. Aber auch tagsüber ist es meist schon zu spät, wenn Brandgeruch wahrgenommen oder Rauch gesehen wird. Plötzlich schlägt einem der reizende Rauch auf dem Weg zum rettenden Ausgang ins Freie entgegen. Man beginnt zu husten, die Augen tränen, man verliert sehr schnell die Orientierung, selbst in der eigenen Wohnung! Der eingeatmete Brandrauch wirkt im Körper: Sofort treten starke Kopfschmerzen auf, die Wahrnehmung und die Leistungsfähigkeit nehmen ab und schon ist es zu spät, man sinkt bewusstlos zu Boden. Nach Brandausbruch bleiben 120 Sekunden zur eigenen Rettung. Wird der Brand erst hiernach entdeckt, verschlechtern sich die Chancen enorm. Nutzen Sie also die Möglichkeit der frühzeitigen Warnung durch die Installation von Rauchmeldern! Überprüfen Sie aber auch die installierten Rauchmelder regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit! Rauchmelder sorgen im Durchschnitt zusätzlich für eine frühzeitigere Alarmierung der Feuerwehr. Dies bedeutet oftmals ein geringeres Schadensausmaß, welches durch das Feuer verursacht wird.

Verhalten im Brandfall

Sollten Sie einen Brand in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus bemerken, so ist das Verhalten davon abhängig, ob der Fluchtweg ins Freie gefahrlos benutzbar oder durch Feuer und Rauch blockiert ist. Ist der Fluchtweg benutzbar, verlassen Sie die Wohnung umgehend. Sollten sich neben Ihnen noch andere Person in der Wohnung befinden, warnen Sie diese und unterstützen diese gegebenenfalls bei der Flucht. Verschwenden Sie keine Zeit damit, Wertsachen oder Dokumente zu suchen! Schließen Sie die Zimmertür des Brandraumes und die Wohnungstür bei Ihrer Flucht und alarmieren Sie von draußen die Feuerwehr. Sollte die Flucht nicht möglich sein, versuchen Sie auf keinen Fall durch den Rauch zu fliehen. Schließen Sie sofort die Zimmertür. Eine normale verschlossene Zimmertür schützt sehr gut vor Flammen und Hitze. Wenn es möglich ist, können auch noch die Ritzen mit feuchten Tüchern abgedichtet werden. Alarmieren Sie auch hier sofort die Feuerwehr und machen Sie sich an Fenstern bemerkbar.

Weitere Brandschutztipps

Rauchmelder sind in der Mitte des Raumes an der Decke anzubringen. Bei großen Räumen können auch mehrere Rauchmelder verwendet werden.

Elektrogeräte sind für einen Großteil von Bränden verantwortlich. Achten Sie beim Kauf auf die erforderlichen Prüfkennzeichnungen und lassen sie defekte Geräte fachmännisch reparieren oder tauschen Sie diese aus!

Es empfiehlt sich in Garage, Werkstatt oder Hobbyraum einen Feuerlöscher vorzuhalten. Löschmaßnahmen sollten jedoch nur unter Beachtung der eigenen Sicherheit durchgeführt werden.

Kein fahrlässiger Umgang mit Zündquellen (Kerzen, Zigaretten, Grill etc.).

Die Einhaltung der genannten Tipps sorgt dafür, dass die Wahrscheinlichkeit eines gefährlichen Brandes in Ihrer häuslichen Umgebung gesenkt wird. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es jedoch trotzdem zu einem Brandereignis kommen. Handeln Sie dann unter Beachtung des gesunden Menschenverstandes und alarmieren Sie frühzeitig (auch nur bei Verdachtsfällen) die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112. Unternehmen Sie nichts, was Sie in Gefahr bringen könnte. Denken Sie dran: Nichts ist so wertvoll wie das eigene Leben oder die Gesundheit!