Kurzbericht Brennender Holzhaufen

• Löschgruppe Kallenhardt
  • Löschgruppe Meiste
  • Löschgruppe Kneblinghausen

Mit der Einsatzmeldung "brennt 50 Festmeter Holzstapel" wurden die Löschgruppen Rüthen, Kallenhardt, Meiste und Kneblinghausen alarmiert. Der starke Funkenflug und der in der Mitte brennende Holzstapel wies den Einsatzkräften aus Kallenhardt den Weg zur Einsatzstelle. Vom TLF 3000 der Löschguppe wurde umgehend ein Löschangriff mit zwei Strahlrohren aufgebaut um eine weitere Ausbreitung durch den Funkenflug zu verhindern. Durch die weiteren Kräfte aus Rüthen wurde ein weiterer Löschangriff mit zwei Strahlrohren von der gegenüberliegenden Seite des Holzstapels vorgenommen. Die Löschgruppen Meiste und Kneblinghausen stellten eine Wasserentnahmestelle 250 Meter vor der Einsatzstelle her, und versorgten die vorgehenden Trupps über eine  Schlauchleitung mit Wasser. Durch das schnelle Eingreifen und die rechtzeitige Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr Rüthen konnte ein grösserer Waldbrand, trotz der nassen Witterung der vergangenen Tage, verhindert werden. Um an den Brandherd in der Mitte des Stapels zu gelangen kam ein Spediteur mit seinem Ladekran zum Einsatz. Während des umpacken mit dem Ladekran des LKW löschten Einsatzkräfte die Stämme ab. Ebenfalls mit im Einsatz an diesem Abend war der Abrollbehälter Atemschutz des Kreises Soest um die gebrauchten Atemschutzgeräte an der Einsatzstelle zu tauschen.