Einweihung neue Drehleiter

Am gestrigen Samstag (27.04.2024) waren zahlreiche Gäste und Feuerwehrkameraden an den Feuerwehrstandort des Löschzuges Rüthen gekommen. Der Grund dafür war die Einweihung der neuen Drehleiter und des umgebauten Feuerwehrhauses.

Die neue Drehleiter der Firma Rosenbauer spiegelt den aktuellen Stand der Technik in diesem Bereich wieder. Da bei dieser Drehleiter das letzte Stück des Leiterparks absenkbar (Knickarm) ist können nun gezielter und effizienter Bereiche angesteuert werden die bisher nicht zu erreichen waren. Nach bisher zahlreichen Übungsstunden der Drehleiter-Maschinisten kann nun die vorherige Drehleiter nach 306 Monaten im Dienst der Feuerwehr Rüthen in Ruhestand gehen.

Bereits im November letzten Jahres bezogen die Einsatzkräfte des Löschzuges die neu umgestalteten Räumlichkeiten in ihrem Feuerwehrhaus. Doch nun sollten im Rahmen mit der Segnung der neuen Drehleiter auch die umgestalteten Räumlichkeiten den Kirchlichen Segen erhalten. Die Segnung der neuen Räumlichkeiten und der Drehleiter wurde durch Pastor Gosmann vorgenommen.