Versammlung Stadtfeuerwehrverband 2023

Im Vorfeld der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr der Stadt Rüthen in der Kneblinghauser Dorfhalle wurde die Mitgliederversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Rüthen e. V. durchgeführt. Der Vorsitzende Karl-Heinz Meyer nutzte die Gelegenheit, um allen zweihundert Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr die Ziele und Aufgaben des Stadtfeuerwehrbandes vorzustellen, der den ehemaligen Förderverein der Feuerwehr abgelöst hat.

„ Wir sind jetzt ein eingetragener und gemeinnütziger Verein und berechtigt, Spenden zu empfangen und für diese Spendenbescheinigungen auszustellen, was wir brauchen, sind Mitglieder“ rief Meyer den Kameradinnen und Kameraden zu. „Wir wollen die Feuerwehr unterstützen, überall dort, wo die Stadt nicht eingreifen kann oder auch darf. Hierfür brauchen wir euch und eure Kontakte zu Privatpersonen oder Firmen, um so Spenden zu aquirieren“, so Meyer weiter. Spenden können entweder an die Rüthener Wehr oder aber auch an einzelne Löschgruppen gerichtet werden.

Kassierer Matthias Herting stellte den Kassenbericht vor und erhielt für sein Zahlenwerk die einstimmige Entlastung. Ausgeschieden als Kassenprüfer ist Michael Menke, als neuer Kassenprüfer wurde der Kamerad Dominik Ohrmann gewählt, der nun gemeinsam mit Thomas Neumann als Kassenprüfer fungiert.

Der stellvertretende Vorsitzende Frank Föllmer berichtete vom Erwerb und der Funktionsweise der Reanimationspuppe „Resusci Anne“ die zum Erlernen und Trainieren der Wiederbelebung / Reanimation durch Handdruckmassage in Verbindung mit den angeschafften „AED - Defibrillator“ im Rahmen der Ersten Hilfe Ausbildung eingesetzt wird und überreichte diese unter großem Applaus und zur großen Freude der Kameraden an den Leiter der Wehr, Philipp Büngeler. „Wenn es durch die verbesserte Ausbildung in Verbindung der Rettungspuppe mit dem „AED“ gelingt auch nur ein einziges Menschenleben zu retten, sind die Anschaffungskosten von ca. 3.500,00 € gut angelegt.“ so Föllmer weiter. Büngeler bedankte sich im Namen der Kameraden für die tolle Spende. Der Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes Rüthen e.V. setzt sich aktuell wie folgt zusammen: Vorsitzender: Karl Heinz Meyer, stellv. Vorsitzender: Frank Föllmer, Kassierer: Matthias Herting, Schriftführer: Bernd Löseke, Beisitzer: Bernd Kellermann