Ausbildungsverbund bildet 18 neue Brandschützer aus

Insgesamt 16 Feuerwehrmänner und 2 neue Feuerwehrfrauen haben am vergangenen Samstag (14.04.2018) mit einer Prüfung den Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen 10 Wochen haben die angehenden Feuerwehrleute in der Woche und an den Wochenenden die Schulbank gedrückt. Dazu gehörte der theoretische Unterricht ebenso wie die praktischen Übungen in den Stadtgebieten der Feuerwehren Rüthen und Warstein.

Gegenstand der Abschlussübung am vergangenen Samstag war ein schwerer Verkerhsunfall mit zwei schwerverletzten und eingeklemmten Personen auf einem Betriebsgelände. Ein PKW war unter einen Anhänger gefahren und die auf dem Anhänger verladenen Stahlträger haben sich durch den PKW gebohrt. Der Fahrer des Gabelstaplers, der den Anhänger angehangen hatte, war verschwunden.

Zusätzlich war eine Rauchentwicklung aus dem Fahrzeug wahrnehmbar.
Die beiden Personen wurden aus dem PKW befreit, der Brandschutz wurde sichergestellt, die vermisste Person wurde gesucht und ein Hubschrauberlandeplatz wurde sichergestellt.
Alle Aufgaben wurden von den angehenden Feuerwehrleuten sehr gut bewältigt und die Prüfer zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

An diesem Grundlehrgang nahmen von der Feuerwehr Rüthen Marian Betten,
Simon Budde, Florian Dworak, Nils Erdmann, Tim Erdmann, Lukas Hoppe,
Max Kellermann, Jannik Löseke, Christopher Sellerberg und Jonas Trost teil.
Von der Feuerwehr Warstein nahmen am Grundlehrgang Caroline Bollermann, Oliver Griep, Tim Haverland, Tanja Hofmann, Nils Koch, Robin Schröder,
Hassan Torabpourshiraz und Luca Kutscher teil.