Schulung für den Einsatz von Seilwinden

Unfall, Fahrzeug am Hang, droht abzustürzen. Im Einsatz muss alles schnell gehen. Doch gerade der Einsatz der Seilwinde wird bei vielen Feuerwehrenzu selten geübt, der richtige und schnelle Einsatz der Seilwinde kann jedoch Leben retten. Doch unerfahrene Einsatzkräfte sind bei einem Einsatz mit Seilwinden einem hohen Risiko ausgesetzt. Fehler beim Anschlagen, beim Sichern des Seilwinden Fahrzeuges oder während des Ziehens können schwere Verletzungen hervorrufen. Wer mit der Seilwinde richtig arbeiten will, muss  nach einer ausführlichen Einweisung regelmäßig üben.

Aus diesem Grund nahmen 20 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Rüthen am vergangenen Samstag an einer Seilwindenschulung in Rüthen teil. Begleitet von der Firma RSS Brandschutz erlernten die Kameraden im Laufe des Vormittags die theoretischen Grundlagen. Nach der Mittagspause wurden die erlernten Techniken in der Praxis geübt.

2017 11 03   Seilwindenschulung 2