Löschgruppe Oestereiden übt im Windrad

Löschgruppe Oestereiden übt im Windrad

Am vergangenen Samstag rückten rund 15 Kamerad*innen zu einer besonderen Übung aus:

Geübt wurde an der WEA 6 des Windparks Heddinghäuser Haar.

Zunächst erzählten die anwesenden Geschäftsführer Friedrich Kaup, Josef Püster und Franz Haselhorst vom Aufbau, technischen Details und
Sicherheitsvorkehrungen der Anlage. Anschließend wurden die Gerätesätze zur Absturzsicherung aufgebaut und ein Teil der
Gruppe machte sich bereit für den Aufstieg. 

Während unten eine Personenrettung vorbereitet wurde, durften 4 Kamerad*innen jeweils mit einem der Geschäftsführer hinauf auf 100 m Höhe fahren, wo sie die räumlichen Besonderheiten sowie die Handhabung der Sicherungen kennen lernten und sogar den Ausblick vom Dach der Gondel genießen konnten.

Zeitgleich wurde unten vor der ersten Plattform eine beim Aufstieg verunfallte Person simuliert, die von den Kamerad*innen mit
Flaschenzug gerettet wurde. Die Übung endete mit Bratwurst und Getränken im Gerätehaus.

 

 

Weitere Artikel