Rauchmelder retten Leben!

„Rauchmelder retten Leben!“. Diesen Satz hat hoffentlich schon jeder einmal irgendwo gehört. Und es stimmt! Täglich werden statistisch in Deutschland vier Menschenleben durch das Piepen eines Rauchmelders gerettet. Seit 2013 besteht daher in Nordrhein-Westfalen die Pflicht, dass alle Neubauten mit Rauchmeldern ausgestattet werden müssen. Ab 2017 sollen ebenfalls alle Bestandsbauten mit Rauchmeldern ausgestattet worden sein. Die Rauchmelder müssen in Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren angebracht werden.

Erste Hilfe

Ein Motorrad liegt auf der Straße, einige Meter entfernt ein regloser Körper. Der verunglückte Biker braucht schnell Hilfe, das ist klar. Doch im eigenen Kopf überschlagen sich die Fragen: Was mach ich als erstes? Den Puls messen, Hilfe holen? Und wenn er nicht mehr atmet?

Parken Sie umsichtig, denn auch Ihr Leben könnte davon abhängen!

Sie verlangen von den Rettungskräften eine schnelle und professionelle Hilfe? Dann helfen auch Sie den Rettungskräften!!! Durch ungünstig parkende Fahrzeuge in den zum Teil engen Straßen, Kurvenbereichen oder in ausgewiesenen Feuerwehrzufahrten kann den Einsatzkräften wertvolle Zeit verloren gehen.

Sicherer Jahreswechsel – Hinweise für Silvester

Damit ihr den anstehenden Jahreswechsel ohne Überraschungen feiern könnt, haben wir für euch wichtige Hinweise für Silvester zusammengestellt.

Wir sind 24 Stunden und 365 Tage im Jahr einsatzbereit. Für den Fall, dass doch einmal etwas schiefgeht, sind wir auch in der Silvesternacht gut gerüstet.

Hausnummer

Im Ernstfall kostet die Suche nach Hausnummern wichtige Minuten!

Im Notfall sind Feuerwehr und Rettungsdienst, aber auch Polizei auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern dringend angewiesen, damit die Einsatzstelle ohne jede Verzögerung so schnell wie möglich gefunden werden kann. Den Einsatzkräften in der Bergstadt fehlten an rund drei Dutzend Häusern die Hausnummern, an anderen waren sie durch hochragende Büsche verdeckt oder nur schwer sichtbar zu erkennen.