Kurzbericht Brennt Trafohaus

• Löschgruppe Rüthen 2
  • SE Drohne LG Drewer
  • Energieversorger

Mit der Einsatzmeldung "Brennt Trafohaus" wurden die Einsatzkräfte der Löschgruppe Rüthen um 05.24Uhr von ihren Meldeempfängern geweckt. Ein Zeitungsbote hatte der Rettungsleitstelle ein brennendes Trafohaus am Kneblinghauser Weg gemeldet. An der Einsatzstelle fand die Feuerwehr ca 20 quadratmeter brennendes Gestrüpp unter einer Freilandleitung vor. Die abgerissene Stromleitung war infolge von Sturmböen von einem umstürzenden Baum getroffen worden und hatte dann einen Kurzschluss verusacht, welcher zu einem Stromausfall in Teilen von Meiste und Kneblinghausen verursachte. Durch die Einsatzkräfte wurde der Energieversorger verständigt, der die Einsatzstelle Stromlos schaltete und die Freileitung erdete. Da die Einsatzstelle, wegen der Gefahr eines Stromschlages, noch nicht betreten werden konnte entschied die Einsatzleitung um 05.45 Uhr die Sondereinheit Drohne der Löschgruppe Drewer zu alarmieren. Mit der Drohne wurde die Einsatzstelle überflogen um sich ein Bild von der Größe des Brandes zu machen, da der Wind das Feuer immer wieder anfachte. Nachdem die Einsatzstelle freigeschaltet und geerdet war konnte das Feuer mit 2 C-Strahlrohren gelöscht werden.

Presselink