(Einsatz-Nr. 32)
Brand 3
Einsatzart Brand 3
Kurzbericht Kellerbrand Mehrfamilienhaus
Einsatzort Haarstraße,Rüthen
Alarmierung Alarmierung per Melder
am Freitag, 23.04.2021, um 14:12 Uhr
Mannschaftsstärke
eingesetzte Kräfte
Organisationen

  • Löschzug 1
  • Löschgruppe Oestereiden
  • Löschzug 3
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Feuerwehr Warstein


Einsatzbericht

Um 14:12 Uhr wurden der Löschzug 1 und der Rettungsdienst in die Haarstrasse zu einem gemeldeten Kellerbrand gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Durch den Brand im Keller war der Flur und das Treppenhaus stark verraucht. Es befanden sich noch mehrere Personen in den darüber liegenden Wohnungen. Sofort wurde eine Alarmstufenerhöhung auf Brand 3 veranlasst und der Löschzug 3, die Drehleiter der Feuerwehr Warstein, sowie die Löschgruppe Oestereiden zum Grundschutz, nachalamiert. Der Brandherd im Keller wurde schnell gefunden und abgelöscht. Danach begannen die Kameraden mit einer Überdruckbelüftung des Treppenhauses, um dieses rauchfrei zu bekommen. Anschließend wurden im Treppenhaus Schadstoffmessungen durchgeführt. Als danach keine Schadstoffe festgestellt wurden, konnten die Bewohner durch das Treppenhaus ihre Wohnungen verlassen und wurden anschließend vom Rettungsdienst betreut. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war mit ca. 60 Kameraden vor Ort. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

Presselink   
Einsatzfotos
Einsatzort
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )