Kurzbericht Wohnungsbrand mehrere vermisste Personen
Einsatzort Eulenspiegel, Rüthen
am Mittwoch, 15.02.2023, um 19:00 Uhr

Um 19.00 Uhr wurde der Löschzug Rüthen zu einer unklaren Rauchentwicklung in Richtung Kallenhardt alarmiert. Laut des Anrufers soll im Bereich des Eulenspiegels eine Rauchentwicklung zu sehen sein. Mit Eintreffen des Löschzuges Rüthen wurde das Alarmstichwort auf "Brand 3" erhöht und somit alle drei Löschzüge der Feuerwehr Rüthen zum Eulenspiegel alarmiert. Im Gebäude der DPSG war es zu einem Brandereignis mit mehreren vermissten Personen gekommen. Mit Atemschutz ausgerüstet machten sich mehrere Trupps auf den Weg in das verqualmte Gebäude um die vermissten Personen aufzufinden. Gleichzeitig wurde aus einer auf dem Gelände befindlichen Zisterne eine leistungsstarke Löschwasserversorgung aufgebaut. Die aufgefunden Personen wurden durch die Atemschutztrupps aus dem Gebäude gebracht und in der dortigen Kapelle einer Verletztensammelstelle zugeführt. Erstmalig wurde bei diesem Einsatz das Hygienekonzept der Feuerwehr Rüthen in größerem Ausmaß getestet. Dazu hält die Löschgruppe Drewer einen speziellen Anhänger, welcher auch von der Löschgruppe betrieben wird, mit Gerätschaften und Material vor.

Da es sich bei diesem Einsatz um eine Alarmübung der Feuerwehr Rüthen handelte wurde auf den Rettungsdienst verzichtet.