Drohne bei der LG Drewer stationiert

Vor einen guten Jahr wurde bei der Feuerwehr Rüthen die Entscheidung getroffen eine Drohne anzuschaffen. Die Kameraden der Löschgruppe Drewer bildeten sich im Vorfeld in diesem Fachgebiet aus, so dass die Drohne bei der LG Drewer von nun an stationiert wurde. Einen ersten realen Einsatz hatte die Drohnengruppe bei dem Vollbrand eines Gebäudes am 11.03.2021 in Oestereiden.

Die LG Drewer hat zur Vertiefung ihrer Kenntnisse bei der Personen Suche und Absuchen grosser Flächen mit der Drohne inkl. Wärmebildkamera bei mehrere2021 06 16   Drohne Drewer 2n Grasflächen diese nach Rehkitzen abgesucht. In den letzten Wochen wurden 12 Flächen abgesucht. Diese Grasflächen standen jeweils an, um gemäht zu werden.

Die letzte Aktion war am letzten Sonntag wo Frühmorgens eine entsprechend Grasfläche abgesucht wurde an der K70 zwischen Altenrüthen und Effeln . Aufgrund der derzeit hohen Temperaturen musste schon sehr früh begonnen werden, die Flächen mit der Wärmebildkamera abzusuchen, damit der Temperaturunterschied zur Suche möglichst hoch ist. Damit erreicht man ein optimales Wärmebild bzw. erkennt das Rehkitz am besten.
Es konnte nach einiger Zeit auf dem Wärmebild ein Rehkitz mit ihrer Mutter in der Fläche am Sonntag ausgemacht werden.
Bei der Suche am Boden zeigte sich aber schnell, dass das Rehkitz schon sehr mobil war und beim annähern eines Kameraden schnell die Flucht ergriff.
Unterstützung hatten wir hierbei auch von einem versierten Jäger.

Nachdem die Fläche 2x komplett abgesucht war und es sicher war, dass sich das Rehkitz oder ein anderes Wild, sich nicht mehr auf der Fläche befindet, kam dann der Landwirt und mähte die Fläche entsprechend ab ohne Wildverluste.