Zugübung Zug1

„Eingeklemmte Kinder unter Baumstamm“ lautete das Einsatzstichwort am vergangenem Mittwoch für den Löschzug 1 der Feuerwehr Rüthen. Die ersten Einsatzkräfte fanden im Gewerbegebiet Lindental einen Grundstückseigentümer vor, der von eingeklemmten Kindern und seiner zusätzlich verqualmten Produktionshalle für Brennholz berichtete. Des weiteren seien in seiner Halle auch noch bis zu drei Personen vermisst. Mit Atemschutz ausgerüstet machten sich zwei Trupps auf den Weg in die Produktionshalle, um die Vermissten zu retten. Parallel dazu wurden die beiden von Baumstämmen eingeklemmten Kinder gerettet. Um an eins der Kinder zu gelangen, welches in ca. 2 Meter Höhe lag, mussten  die Einsatzkräfte eine LKW-Rettungsplattform aufbauen.

Erst danach konnte das Kind mit  Hilfe der hydraulischen Rettungsgeräte befreit werden. In der Zwischenzeit haben die Trupps  unter Atemschutz die vermissten Personen in der Produktionshalle aufgefunden und an das   DRK Rüthen zur medizinischen Betreuung übergeben. Um genügend Löschwasser für die  Brandbekämpfung an der Einsatzstelle zu haben, wurde weiterhin eine Wasserversorgung zu einem Hydranten aufgebaut. An dieser Übung nahmen 33 Kräfte des Löschzuges Rüthen und 6 Kräfte des DRK Rüthen.

2017 04 21  LZ1 Zuguebung 2

2017 04 21  LZ1 Zuguebung 3