Leistungsspange 2016

Am vergangenen Samstag nahm eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Rüthen an der Abnahme der Leistungsspange in Medebach teil. Trotz aller Schwierigkeiten in der Vorbereitung und den verletzungsbedingten Ausfällen in der Woche vor der Leistungsspange konnte unsere am Samstag gestartete Gruppe die Anforderungen in vollem Umfang und im ersten Versuch bewältigen. Ein Teamgeist, welcher auch vom Abnahmeberechtigten der Jugendfeuerwehr NRW bei der Verleihung der Leistungsspange ausdrücklich gewürdigt wurde.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Die Disziplinen: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung.